ANTENNE VORARLBERG
Mehr Musik! Mehr Vielfalt!
Mmmh…das duftet ja herrlich! Aber nicht nur das, Weihnachskekse schmecken einfach nur gut und dürfen zu Weihnachten nicht fehlen.
Ihr möchtet auch Kekse backen? Kein Problem! Mit „weiter“ kommt ihr zu den Rezepten von Vanillekipferl, Kokosbusserl und Co. Viel Spaß beim Backen!
Zutaten:
200g Butter
100g Puderzucker
½ Päckchen Vanillezucker
½ Vanilleschote
Prise Salz
1 Ei
70g geriebene Mandeln
300g Mehl
Zubereitung:
Butter, Puderzucker, Salz, Vanillezucker und Vanilleschote mit einander verkneten. Anschließend das Ei unterarbeiten. Das gesiebte Mehl und die geriebenen Mandeln vermischen und zu der Butter-Zucker-Masse geben.
Den Teig kurz kneten und ca. 1 Stunde kühl stellen. Aus dem Teig kleine „Kipferl“ (Hörnchen) formen, auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) setzen und bei 175°C ausbacken. Die noch heißen Vanillekipferl mit Puderzucker bestreuen oder darin wenden.
Zutaten:
Teig:
4 Eiklar (Größe M)
200g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
etwas Zimt
2 Tropfen Aroma Bittermandel
200g Kokosette
Zubereitung:
Für die Masse Eiklar steif schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker nach und nach dazugeben. Zimt, Aroma und Kokosette mit dem Kochlöffel unterheben. Mit Hilfe von zwei Kaffeelöffeln Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben (Ober-/Unterhitze: 150°C, Heißluft: 130°C, Backzeit: ca. 20 Min.)
Zutaten:
Teig:
600 g gesiebtes glattes Mehl
220 g gesiebter Staubzucker
2 Pck. Dr. Oetker Vanillin Zucker
2 Dotter (Größe M)
400 g weiche Butter
Zum Bestreichen:
10 EL passierte Marillenmarmelade
Zum Bestreuen:
etwas Staubzucker
Zubereitung:
Für den Teig das Mehl mit den übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer (Knethaken) zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt ca. 40 Min. kalt stellen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2 mm dick ausrollen und Scheiben (5 cm Ø) ausstechen. Aus der Hälfte der Scheiben jeweils drei Augen ausstechen. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben (Ober-/Unterhitze: 180°C, Heißluft: 160°C, Backzeit: 10 Min.)
Die ungelochten Scheiben auf der Backseite mit Marmelade bestreichen und die gelochten Scheiben mit Staubzucker bestreuen. Jeweils zwei verschiedene Scheiben zusammensetzen.
Zutaten:
3 Stk. Eiklar
250 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 EL Zitronensaft
1 TL Zimt
400 g Mandeln (gerieben)
Zubereitung:
Für die Zimtsterne Eiklar mit der Prise Salz anschlagen und den Staubzucker nach und nach einrieseln lassen. Fertig steif schlagen und den Zitronensaft einrühren. 1/4 der Masse zur Seite stellen. Die gemahlenen Mandeln mit dem Zimt vermischen und in die restliche Eischneemasse einmengen. Eine Stunde gekühlt rasten lassen.
Das Backrohr auf 170 ºC Heißluft vorheizen. Den Teig auf einer mit Staubzucker bestreuten Arbeitsfläche auswalken. Sterne ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die beiseite gestellte Eischneemasse nun auf die Zitmtsterne aufstreichen und ca. 15 Minuten backen.
Zutaten:
Windmasse:
1 EL Zucker
200 g Mandelstifte
1 EL Wasser
4 Eiklar (Größe M)
1 Päckchen Vanillin Zucker
1 Prise Zimt
200 g Zucker
100 g geriebene Kochschokolade
Zubereitung:
Für die Masse den Zucker unter Rühren hellbraun schmelzen und vom Herd nehmen. Die Mandelstifte dazugeben, verrühren und das Wasser unterrühren. Das Ganze auf ein leicht befettetes Backblech geben und erkalten lassen. Mit den Händen leicht zerreiben.
Eiklar mit Vanillin-Zucker und Zimt mit dem Handmixer (Rührstäbe) aufschlagen. Zucker nach und nach dazugebeben und steif schlagen. Den Mandelkrokant mit der Schokolade rasch einrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit einem Löffel kleine Häufchen setzen. Das Blech in die Mitte des vorgeheizten Rohres schieben (Ober-/Unterhitze: 160°C, Heißluft: 140°C, Backzeit: ca. 15 Min.).
Nach dem Backen das Rohr einen größeren Spalt öffnen und die Wespennester ca. 3 Std. trocknen lassen.
Das könnte Dich auch interessieren