ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Gemeinde Viktorsberg

Chiara Viktorsberg

Viktorsberg: Die kleine Gemeinde, die über den Wolken lebt! Warum hier das Leben einfach himmlischer ist.

„Das Schöne in Viktorsberg ist gerade jetzt im Herbst, dass wir oft über der Nebelgrenze liegen“, schwärmt Martina über ihre Gemeinde. „Klein, aber fein kann man auf alle Fälle sagen“, erzählt sie weiter. „Ich liebe die Natur hier. Ich schätze es sehr, dass ich Viktorsberg mein Zuhause nennen darf“, ist Gabriele froh. „Außerdem ist es super, dass wir hier unsere Kinder in die Schule und den Kindergarten schicken dürfen“, führt sie aus. „Seit 12 Jahren bin ich hier Direktor und Lehrer an der Volkschule“, sagt uns Daniel Amann aus Viktorsberg. „27 Kinder haben wir hier in 2 Klassen. Vor allem aus dem Turnsaal raus haben wir einen Blick über das ganze Ländle“, ist er stolz.

Was man schon vom Tal unten betrachten kann, ist das imposante Kloster in Viktorsberg. Früher war es seinem Namen gerecht, mittlerweile wurde das Gebäude zum Seminar- und Tagungshaus umfunktioniert. Das historische Ambiente macht das Gebäude zu einem besonderen Tagungsort. „Von meinem Arbeitsplatz aus, habe ich einen wunderschönen Blick auf Vorarlberg“, sagt uns Gabriele Keckeis vom Seminarhaus. „Wir vermieten Räume für Seminare, für Firmen oder auch Chöre“, erklärt sie. Aber auch das WIFI ist oft Gast im Kloster für Weiterbildungen. „Der Ort hier ist einfach ein Kraftort“, bringt es Frau Keckeis auf den Punkt.

Wer die Gemeinde besucht, kann vor Ort auch einige Wanderungen starten. „Wir haben hier einen super Rundweg mit mehreren Bänken, auf denen Mann Geschichten nachlesen kann“, erzählt uns Gemeindesekretärin Martina. „Auf den Bänken ist zum Beispiel in QR-Code, den man einfach scannen kann“, sagt sie uns weiter. Während den Wanderungen kann auch gut einkehren. Da ist für jeden was dabei: „Man kann mit dem Kindergarten einen Rundweg zum Beispiel Richtung Sportplatz laufen oder aber auch eine lange Wanderung von Viktorsberg auf den hohen Freschen unternehmen“, erklärt sie uns. „Auf jeden Fall ist man meist über dem Nebel und hat immer eine super Aussicht“, schmunzelt die Gemeindesekretärin.

„Hier in Viktorsberg kennen wir einander und wir unterstützen uns, das macht uns Großteiles aus“, erzählt uns Bürgermeisterin Manuela Marte stolz. Außerdem kann man während oder nach den Wanderungen super einkehren, erfahren wir. „Einmal haben wir das Gasthaus ‚Schöne Aussicht‘, welches an einem schönen Platz direkt bei der Kirche liegt. Familie Ritter freut sich immer über neue Gäste“, schmunzelt die Bürgermeisterin. „Außerdem haben wir das ‚Hotel Viktor‘, ein Ausbildungsort für Menschen mit Handicap. Das Hotel bietet auch Zimmer für Menschen mit Beeinträchtigungen und ist ideal für Familien, die einen Urlaub machen wollen“, erklärt sie. Und was würde sich eine Gemeinde wie Viktorsberg noch für die Zukunft wünschen? „Wir wollen es schaffen, dass wir weiter die Kinder hier in den Kindergarten und die Schule schicken können“, erklärt Marte. In Zeiten von teurem Wohnen keine einfache Herausforderung. „Wir möchten die Familien hier halten, das ist ein großes Ziel“, so die Bürgermeisterin abschließend.

Seht euch Viktorsberg auch hier an:

BM Manuela Marte
Chiara vor Kloster
Kloster Viktorsberg
Chiara Viktorsberg

Hier alles zum Nachhören:

Die Gemeinde der Woche: Viktorsberg!

Die Gemeinde der Woche: Viktorsberg ist geil weil...

Die Gemeinde der Woche: so viele Kinder besuchen die Volksschule in Viktorsberg

Die Gemeinde der Woche: diese Wanderungen startet ihr von Viktorsberg aus

Die Gemeinde der Woche Chiara Stark meldet sich aus Viktorsberg

Die Gemeinde der Woche: Das Kloster, welches kein Kloster mehr ist

Die Gemeinde der Woche: Interview mit Bürgermeisterin Manuela Marte

Die Gemeinde der Woche 2 Lokale schmücken Viktorsberg

Die Gemeinde der Woche: Fazit Viktorsberg