ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Gemeinde Schruns

Chiara vor Kirche in Schruns

„In Schruns muss man mal mit der Bergbahn fahren und abends kann man in die Mobar oder ins Oneway auf ein paar gute Drinks gehen, die übrigens der neue Bürgermeister von Schruns betreibt“, sagt uns Manuel zu seiner Gemeinde. „Ich kann dir auf jeden Fall die Eisdiele in Schruns empfehlen, die einzige im Montafon!“, schwärmt Daniela aus Schruns. „Im Café Josefplatz gibt’s von Frühstück bis Kleinigkeiten alles und eine super Auswahl an Kuchen“, schwärmt sie weiter. „Hier kann man gut Wandern und Mountainbiken“, erzählt uns Alexander. „Unsere neue Begegnungszone gefällt mir gut, der Kirchplatz ist wunderschön und man kann super spazieren, wie zum Beispiel an der Ill“, sagt uns Regina.

Schruns gilt als Hauptort im Montafon. Was uns direkt auffällt: in den vergangenen Jahren hat sich in der Gemeinde viel getan. Die neue Begegnungszone durch den Ortskern macht Schruns wunderbar, um zu flanieren oder am Marktplatz zu verweilen. Die unzähligen Pensionen, Hotels oder Restaurants machen den Ort außerdem zu einem echten Touristenmagneten. Egal ob Wandern, Mountainbiken oder Freibad: In Schruns zieht der Sommertourismus mittlerweile stark an den Winter heran.

Viel spielt sich auch direkt am Kirchplatz ab. Die Märkte aus Schruns sind landesweit bekannt. Egal ob Sommer-, Bauern-, oder Weihnachtsmarkt: der Charme am rundum, die Münsterkirche und die zahlreichen regionalen Standbetreiber locken viele Menschen in die Gemeinde. „Das muss man wirklich gesehen haben“, erzählt Bürgermeister Tobias Josef Kieber. „Der traditionelle Bauernmarkt findet beispielsweise immer nach den Alpabtrieben statt, wo es auch immer eine Sura Käs Prämierung gibt“, erzählt er stolz. Der Weihnachtsmarkt geht sogar extra immer länger als andere, weil er so gut ankommt.

In Schruns kann man echte Abenteuer erleben. Nicht mal 5 Minuten vom Gemeindeamt entfernt befindet sich die Talstation der Hochjoch Bahn. Auf über 2.000 Metern findet man auf dem Abenteuerberg Spiel und Spaß für die ganze Familie. Vom Trailpark, über einen großen Spielplatz bis hin zu Slacklinen gibt es am Hochjoch ein großes Angebot für Familien. „Uns gehen die Ideen hier nicht aus,“ schmunzelt Franka vom Marketingteam der Silvretta Montafon. „Stand-up-Paddeln im Sommer, Trampolin springen oder mit den Gravity Carts zur Mittelstation fahren, ich denke, es gibt hier für jeden ein tolles Angebot“, schwärmt sie. Viele Menschen aus der Umgebung nutzen die Bahn auch, um einfach einen schönen Nachmittag mit den Kids zu verbringen. „Alleine schon wegen des Abenteuerspielplatzes kommen viele Familien rauf“, sagt uns Franka. Auch hier merkt man: Das Wandern im Sommer und Herbst wird immer beliebter. Natürlich kann man am Hochjoch im Winter aber auch wunderbar Skifahren.

"Wir haben in den vergangenen 5 Jahren wirklich Gas gegeben hier in der Gemeinde", erklärt uns Bürgermeister Kieber im Gespräch. "Dank vieler Menschen, die mitangepackt haben, erstrahlt das Zentrum nun im neuen Glanz", ist er stolz. "Wir sind mittlerweile eine Sommer- und Winterdestination und deswegen fühlen sich viele Menschen bei uns wohl", führt er aus. "Im Sommer gibt es die Wandermöglichkeiten und die vielen Klettersteige, man kann Mountainbiken und gleichzeitig haben wir ein urbanes Zentrum", so das Gemeindeoberhaupt. Und was würde sich die Gemeinde denn noch für die Zukunft wünschen? Kieber antwortet bescheiden: "Wenn es in den nächsten 5 Jahren genauso weitergeht, bin ich schon zufrieden!".

Seht euch Schruns auch hier an:

BM Tobias Kieber
Gemeindeamt Schruns
Kirche Schruns
Schruns
Schruns 1
Talstation Schruns
Hochjoch
Franka und Chiara
Bergstation Hochjoch

Hier noch alles zum Nachhören:

Die Gemeinde der Woche: Schruns!

Die Gemeinde der Woche: Schruns ist geil weil...

Die Gemeinde der Woche: Die bekannten Märkte aus Schruns...

Die Gemeinde der Woche: Wir fahren aufs Hochjoch...

Die Gemeinde der Woche: der Abenteuerberg Hochjoch

Die Gemeinde der Woche: Wir melden uns vom Markplatz Schruns

Die Gemeinde der Woche: Beate aus Schruns über ihre Gemeinde

Die Gemeinde der Woche: Interview mit Bürgermeister Tobias Kieber