ANTENNE VORARLBERG

Mehr Musik! Mehr Vielfalt!

App

Gemeinde Koblach

Chiara Koblach

„Koblach hat so viele Dinge, die die Gemeinde besonders machen. Die Ruine Neuburg im Schlosswald, den Koblerbäck, den Steinbruch und natürlich der Kummenberg. Da muss man oben gewesen sein“, empfiehlt uns Alexandra aus Koblach. „Koblach ist sicher die schönste Gemeinde am Kumma“, schmunzelt Steffi. „Ich lebe seit 54 Jahren hier. Vom Kummenberg aus hat man so einen tollen Ausblick“, erzählt sie weiter. „Die Gemeinde ist super. Nah am Rhein, wunderbar zum Radfahren, es gibt coole Spielplätze und viel für Kinder“, bringt es Desiree auf den Punkt.

Viele Menschen aus Koblach erzählen uns auch von Jürgen Meusburger. Er zählt zu den größten Gemüsebauern des Landes. In seinem ganzjährigen Betrieb gibt es je nach Saison frisches Gemüse. „Zu kaufen natürlich auch in unserem Hofladen“, erzählt uns Jürgen. „Wir vertrauen hier unseren Kunden zu 100 Prozent, der Hofladen funktioniert als Selbstbedienungsladen“, erklärt er mit Stolz. Bei Meusburgers darf die Gurke auch mal krumm sein. „Wir haben es hier direkt am Hof einfacher, gerade was bestimmte Verpackungsrichtlinien angeht“, sagt uns Jürgen. „Deswegen verkaufen wir auch Gurken, die vielleicht nicht so schön aussehen, aber genauso gut schmecken“, schmunzelt er. Gerade seit der Pandemie ist das Bewusstsein für regionales noch stärker geworden, erzählt uns Jürgen noch weiter.

In Koblach gibt es auch einige Lokale. Im Zentrum kennt hier jeder die Dorfmitte und auch das Gasthaus Harmonie. Weiters gibt es auch die Krone oder auch Imbisse. Ab sofort hat Koblach auch das erste brasilianische Restaurant in ganz Vorarlberg. Die Churrascaria Brasileiro. Am Standort des ehemaligen Roadhouse eröffnen hier Marcelo und Adriella ihr neues Lokal. „Bei uns gibt es echt brasilianische Schwertgrillerei“, schwärmt Marcello. „Natürlich gibt es aber auch für Vegetarier super Beilagen und ein Salatbuffet“, schmunzelt seine Frau. Die beiden sind in Vorarlberg keine Unbekannten: Viele Jahre schon haben sie die Schwertgrillerei als Catering angeboten. Das kam so gut an, dass die beiden nun ihr Restaurant eröffnen.

Ein kleines Highlight sind in Koblach auch die Kutschenfahrten der Familie Gamauf. Mit den Noriker Stuten Lisa und Savanna kann man sich da durchs Rheintal kutschieren lassen. Die Familie bietet verschiedene Rundfahrten an. Egal ob mit 8 Erwachsenen in der großen Kutsche, oder einer kleinen Familie in der kleinen Kutsche, Spaß findet hier jeder.

„Das Tolle an Koblach ist, dass wir hier viel Natur in der Gemeinde eingebunden haben“, erklärt uns Bürgermeister Gerd Hölzl. „Von jeder Haustür aus kann man spazieren, joggen oder biken gehen. Wir haben das Ried in der Mitte, mit dem Rhein und der Frutz gibt es zwei Flüsse und natürlich gibt es den Kummenberg“, schmunzelt er. Größere Baustellen gibt es in Koblach derzeit nicht. Dennoch gibt es Wünsche für die Zukunft: „Natürlich ist der Verkehr auch bei uns ein Thema, wir müssen hier den Radverkehr sicher noch ausbauen“, erklärt Hölzl. Ansonsten hat es sich die Gemeinde zum Ziel genommen, das gesellige Miteinander aufrechtzuerhalten. So soll der gute Zusammenhalt weiter in Koblach gestärkt werden.

Seht euch Koblach auch hier an:

BM Gerd Hölzl
Kutschenfahrten Gamauf
Jürgen Meusburger
Gemüsebau Meusburger
Gemüsebau Meusburger
Chrrascaria Brasiliero

Hier alles zum Nachhören:

Die Gemeinde der Woche: Koblach!

Die Gemeinde der Woche: Koblach ist geil weil...

Die Gemeinde der Woche: Jürgen Meusburger ist einer der größten Gemüsebauern des Landes

Die Gemeinde der Woche: Das erste brasilianische Restaurant Vorarlbergs bald in Koblach

Die Gemeinde der Woche: Kutschenfahrten mit Familie Gamauf in Koblach

Die Gemeinde der Woche: Interview mit Bürgermeister Gerd Hölzl